Münzsammlung 〉 Späte Neuzeit 〉 Ostasien 〉 Japan 〉 Japanisches Kaiserreich, Heisei-Periode, Akihito (seit 1989), 500 Yen Jahr 13 (2001), Tokio
| Zurück |
Japanisches Kaiserreich, Heisei-Periode, Akihito (seit 1989), 500 Yen Jahr 13 (2001), Tokio
| Denomination: | 500 Yen |
| Prägeautorität: | Kaiser Akihito von Japan |
| Prägeort: | Tokio |
| Prägejahr: | 2001 n. Chr. |
| Gewicht in Gramm: | 7 |
| Durchmesser in mm: | 27 |
| Material: | Nickel-Legierung |
| Eigentümer: | Sunflower Foundation |
Mit der Einführung des Yen im Jahr 1871 wurde die japanische Währung auf das Dezimalsystem umgestellt: Ein Yen galt 100 Sen bzw. 1000 Rin. Diese beiden Münzeinheiten fielen allerdings bald der Inflation zum Opfer und wurden 1909 bzw. 1954 eingestellt.
Seitdem sind in Japan sind nur noch Yenmünzen in verschiedenen Wertstufen in Umlauf (1, 5, 10, 50, 100 und 500 Yen). Die 500-Yenmünze hat den höchsten Nennwert aller Umlaufmünzen weltweit. Sie wurde aus diesem Grund so oft gefälscht, dass im Jahr 2000 neue 500-Yenstücke mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen auf den Markt kamen. Sie tragen auf der Vorderseite eine Paulownia-Blume, den Staatsnamen und die Wertangabe. Die Rückseite zeigt noch einmal den Wert und das Datum der Münze, dazu Orangen- und Bambusblüten. Natürlich werden auch diese neuen 500-Yenstücke massenweise gefälscht.
